Freunde und Förderer

Home Mitglieder Freunde und Förderer
Freunde und Förderer des Stiftungsnetzwerks
Eugen & Helga Seitz Stiftung
Jung & Alt, Natur & Denkmal, Bildung & Erziehung, Sport & Bewegung und Kunst & Kultur – in diesen Bereichen fördert diese Stiftung. Sowohl im Raum Stuttgart als auch im Rems-Murr Kreis. „Sinnstifter“ und Namensgeber der Stiftung ist das Unternehmerehepaar Eugen und Helga Seitz aus Aspach bei Backnang. Als Erfinder hat Eugen Seitz die Freizeitmobilbranche maßgeblich weiterentwickelt.
Lechler Stiftung
Die Lechler Stiftung fördert und begleitet kirchliche und soziale Projekte und Modellvorhaben, die innovativ sind, nachhaltig wirken und die Lebensqualität von Menschen verbessern. Seit 1928 setzt die Lechler Stiftung damit das soziale Engagement des Unternehmers Paul Lechler (1849-1925) und seiner Nachfahren fort. Paul Lechlers Motto ist Richtschnur für die Stiftung: „Unser Christentum darf nicht nur Weltanschauung sein, sondern muss sich durch die Tat bewähren.“
SDK Stiftung
Die SDK Süddeutsche Krankenversicherung hat die SDK Stiftung 2007 zum Zweck der Förderung von Wissenschaft, Forschung, des Umweltschutzes, des Gesundheitswesens sowie von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung gegründet. Die SDK Stiftung unterstützt mit Ärzte der Welt, Tour Ginkgo und der Jubiläumsinitiative Wirkung hoch 100 des Stifterverbandes wichtige bereichesübergreifende Projekte in Baden-Württemberg und ganz Deutschland.
Carl-Zeiss-Stiftung
Kronprinzstr. 11 | 70173 Stuttgart | Tel.: 0711-162213-15 | www.carl-zeiss-stiftung.de
Stiftungszentrum Stuttgart GmbH
Königstraße 7 | 70173 Stuttgart | Tel.: 0711 997 997 90 | www.stiftungszentrum-stuttgart.de
Wüstenrot Stiftung
Der Umgang mit kulturellem Erbe und die Suche nach Wegen, wie sich unser Gemeinwesen den Herausforderungen der Zukunft stellen kann – das ist der inhaltliche Kern aller Tätigkeiten der Wüstenrot Stiftung. Operativ initiieren, konzipieren und realisieren wir Projekte im Bereich Denkmalpflege, Wissenschaft, Forschung, Bildung, Kunst und Kultur überwiegend selbst, fördern aber auch die Umsetzung herausragender Ideen anderer Institutionen.