Palm-Stiftung

Home Portfolio Palm-Stiftung

Verleihung des Schulpreises für demokratisches Engagement an die Schülerfirma der Andert-Oberschule in Ebersbach-Neugersdorf

Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft und Würde. Daher liegt das besondere Augenmerk der Palm-Stiftung auf der Stärkung unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung und der Ermutigung, insbesondere von jungen Menschen, zu Toleranz, Beteiligung und Verantwortungsübernahme. Lehrerfortbildungen, Themen-Workshops, Sportanlagen oder Schul- und Klassenpreisen stehen deshalb im Fokus. Die Palm-Stiftung ist insbesondere in Schorndorf aktiv. Eine weitere förderungswürdige Region ist aufgrund familiärer Beziehungen der Stiftungsgründerin die sächsische Oberlausitz.

Mit dem Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit ist die Palm-Stiftung auf internationaler Ebene tätig. Ausgezeichnet werden Frauen, Männer und Institutionen, die sich mit außergewöhnlichem Mut für das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einsetzen. Der Preis wird in jedem geraden Jahr verliehen und ist mit insgesamt 20.000 € dotiert.

Körperschaft

gemeinnütziger Verein e.V.

• Demokratie und Meinungs- und Pressefreiheit stärken
  • Engagement und zivilgesellschaftliche Strukturen aufbauen und festigen